30.000 Meter über der Rundfunkstadt
Die Veranstaltung wird auf einen späteren Termin verschoben.
Eine Veranstaltung des Förderverein „Sender Königs Wusterhausen“ e.V.
in Zusammenarbeit mit Funkamateuren des DARC.
In Zusammenarbeit mit Funkamateuren des DARC lässt der Förderverein „SenderKW“ e.V. einen Stratosphärenballon aufsteigen. Als Nutzlast wird dieser mehrere Sender in die Höhe tragen, mit denen auf verschiedenen Frequenzen Daten ausgestrahlt werden.
Die erwartete Flugdauer wird maximal 4 Stunden betragen, wobei eine Flughöhe von bis zu 30.000 Meter möglich ist. Mit einer speziellen Empfangsanlage wird der Empfang der Positionsdaten, eines bewegten Videobildes und von Fotos ermöglicht. Besucher können den Aufstieg und die aktuelle Position während des Ballonfluges live verfolgen. Für den Zeitraum des Ballonfluges ist das Sender – und Funktechnikmuseum geöffnet.
Als Bonus wird der Ballon das Logo von „100 Jahre Rundfunk“ in die Höhe tragen – vielleicht gelingt es ja, dieses eine Bild des Jubiläumslogos über der Erdhalbkugel.
Funkamateure sind aufgerufen den Ballonflug zu verfolgen und ihre Empfangsdaten zum Funkerberg zu übermitteln. Die geplanten Übertragungsfrequenzen werden vor dem Start hier bekannt gegeben.
Termin wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
11:00 bis 14:00 Uhr
Sender – und Funktechnikmuseum
15711 Königs Wusterhausen