Radio hören wie vor 100 Jahren

Am 9. Februar war es soweit – die Berliner Radiofreunde und der Förderverein „Sender Königs Wusterhausen“ e.V. veranstalteten aus Anlass des Welttages des Radio einen Aktionstag „Radio hören wie vor 100 Jahren“.
Die Berliner Radiofreunde präsentierten den Besuchern zahlreiche Empfänger von den Angängen des Rundfunks bis in die Neuzeit. Und egal ob Detektorempfänger, Röhrenempfänger mit Trichterlautsprecher oder der legendäre DZug – die präsentierten Radios überzeugten sowohl optisch als auch durch außergewöhnlichen Klang.
Und auch eine echte Premiere konnte gefeiert werden – erstmalig wurde ein Lichtbogensender in der Öffentlichkeit präsentiert. Mit diesem wurde im „Hertz Raum“ wie vor 100 Jahren gesendet.

Das besondere Angebot zum Welttag des Radios war ein grandioser Erfolg und lockte sehr, sehr viele Besucher aus Berlin und Brandenburg, aber auch aus Sachsen oder Mecklenburg-Vorpommern an. Sogar aus dem Stuttgarter Raum waren Radiofreunde angereist.
Um allen Besuchern den Lichtbogensender präsentieren zu können wurden kurzfristig zusätzliche Vorführungen organisiert.Die Berliner Radiofreunde erklärten unermüdlich den Radioempfang, reparierten Empfänger und auch die öffentliche Verlosung der Radios im „100 Jahre Rundfunk“ Design fand großes Interesse.
Der Förderverein „Sender Königs Wusterhausen“ e.V. bedankt sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere den Berliner Radiofreunden und bei allen Besuchern für die tolle Veranstaltung.

Wir hören uns – 100 Jahre Rundfunk aktuell im Hörfunk!