Eine Ausstellung zieht um

– ONAIR. 100 Jahre Radio – auf dem Weg nach Frankfurt/Main

Seit dem 2. Oktober 2020 ist sie in Berlin zu sehen gewesen – ONAIR. 100 Jahre Radio – die Ausstellung zum Rundfunkjubiläum im Museum für Kommunikation Berlin. Seit dem haben zahlreiche Besucher das Medium Radio in seiner Geschichte, in seiner Vielfalt und in seinem Wirken erleben können.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Entstehung des Rundfunks und zeigt seine Möglichkeiten und Wirkungsfelder auf. In der Ausstellung können Besucher sehen, was man zum Radio machen und zum Radio hören früher brauchte und auch heute noch braucht. Ganz praktisch führt dabei ein Radio durch die Ausstellung. Und es gibt viel zu hören …. 

Fotos: Museum für Kommunikation Berlin.

 

Ein ganz besonderes Highlight der Ausstellung ist der Telefunken Sender.

Dieser Sender stand in der Mitte der 1920er Jahre im großen Sendesaal des Senderhauses 1 auf dem Funkerberg Königs Wusterhausen. Er ist sehr wahrscheinlich der älteste, erhaltene Rundfunksender Deutschlands.

Und nun zieht die Ausstellung – ONAIR. 100 Jahre Radio – um.

Alle Ausstellungsobjekte werden sorgfältig abgebaut, sicher verpackt und in das Museum für Kommunikation Frankfurt transportiert.
Bei der Dimension dieser Ausstellung ist das ein sehr großer Aufwand und mit vielen Herausforderungen verbunden.

Schon ab dem 25.11. soll die Ausstellung in Frankfurt/Main wieder zu sehen sein. Über die Eröffnung werden wir an dieser Stelle berichten.

Foto Abbau: Florian Schütz

100 Jahre Rundfunk 
Eine Initiative des Förderverein „Sender KW“ e.V.
Email: verein@funkerberg.de oder Telefon: 0171 7806599